Apéro im geheizten Festzelt

Submitted by markus on Freitag, 24. März 2023

Fritz Jakob und sein OK-Team hatten im Vorfeld zu diesen Emmentaler Ballontagen viel Zeit für die Vorbereitungen eingesetzt. Die Sponsoren engagieren sich vor allem finanziell, die Schaukäserei bietet uns die Infrastruktur. Die Behörden unterstützen uns tatkräftig, die Landbesitzer haben zugesagt, dass wir bei Starts und Landungen ihr Land «nutzen» dürfen. Die Nachbarn sind uns nicht nachtragend, wenn es zeitweise etwas lärmig zu- und hergeht (z.B. bei den Abendunterhaltungen heute Freitag und am Samstag). Und viele freiwillige Helferinnen und Helfer haben ihre Einsätze zugesagt. - Zum Dank für all diese Unterstützung hat Fritz Jakob gestern das Glas gehoben. Nur mit diesen vielen wertvollen Zusagen wird ein solcher Anlass überhaupt erst möglich.

Leider spielt das Wetter nicht im gleichen Mass mit: Lediglich am Mittwoch konnten zwei Ballone abheben, dies in Anwesenheit eines Filmteams des TV-Senders Telebärn. Wie gestern sind auch heute keine Fahrten möglich. Vielleicht gibt es morgen Samstag oder am Sonntag ein kleines Zeitfenster zum Starten. - Meteorologe und Ballonwetter-Experte Peter Pöschl erklärte den Anwesenden, wie das derzeitige Wetter zustande kommt und beschrieb einige besondere Wetterphänomene in unseren Breitengraden.

Nochmals ganz herzlichen Dank für all die Unterstützung und das Wohlwollen, dass wir vom OK-Team immer wieder erfahren dürfen!

Wettkampfleiter Ueli Wittwer erklärt den beim Apéro anwesenden Gästen zwei Aufgaben für das Ballonwettfahren. Abschliessend gibt Ueli einmal mehr einen seiner vielen tiefgründigen Witze zum Besten.